Online-Banking: Neuer Trick gefährdet Benutzer

 
 
Die Tricks der Kontodiebe werden immer raffinierter. Jetzt warnt das britische Sicherheitsunternehmen Messagelabs vor einer besonders fiesen Methode, geheime Zugangsdaten zu ergaunern. In Phishing-Mails enthaltene Programm-Schnipsel manipulieren die lokale Hosts-Datei unter Windows, um Online-Banking-Benutzer auf falsche Seiten zu leiten. Das Gemeine daran: Selbst wenn man keinem Link folgt und stattdessen einen Favoriten-Eintrag seiner Bank aufruft, landet man durch diesen Trick der Angreifer auf der falschen Seite.
Kontodaten einfach geklaut
Nicht nur der Internet Explorer gibt persönliche Daten des Nutzers preis. Wer mit Outlook Express arbeitet und seine elektronische Post mit dem Programm erledigt, kann leicht zum Opfer von Datenklau werden. So sind eMails, Mail-Kontodaten und Kontakte ungesichert und unverschlüsselt auf der Platte gespeichert. Bereits mit ein paar Klicks kann jeder Unbefugte die Daten kopieren und auf seinem eigenen Rechner in Ruhe anschauen. Wer sein Passwort für das Postfach gespeichert hat, öffnet Tür und Tor für späteren Datenklau.    Ändern Sie Ihre Einstellungen nach diesen Grafiken! Schützen Sie Ihre Daten, Passwörter, Pin und Tan. Weiter mit:  Ändern Sie Ihre Windows- Einstellungen  hier

 

Neue Lücke im IE schleust Dialer und Spyware ein

 
 
Unbekümmertes Drauflos-Surfen könnte bald zur Mutprobe werden. Das dänische Sicherheitsunternehmen Secunia machte auf ein gefährliches Leck im Internet Explorer 6.0 aufmerksam, über das ein Windows-PC ausspioniert werden kann. Anders als bei bisherigen Schwachstellen in Microsofts Browser, bei denen Angreifer den IE durch Tricks überlisteten, um etwa Viren oder Trojaner zu platzieren, liegt der Fehler diesmal in der elementaren Verarbeitung der Webseiten. Bundesamt empfiehlt Browser-Wechsel.                                                                                         Der Download auf dieser Homepage.         Empfehlung für Sie, der ( Internet Avant Browser )
eigene homepageX-Stat.de-Service